(Anzeige) Permatech

Immer in Bewegung

Maja Tolsdorf

Von Maja Tolsdorf

Fr, 03. März 2017 um 14:38 Uhr

Anzeige

Anzeige Wissen ist nicht statisch, Wissen ist immer in Bewegung – das ist auf der Homepage der Firma Permatech in Grenzach-Wyhlen zu lesen. Dass dies keine leeren Worthülsen sind, bemerkt der Besucher schnell, denn der Familienbetrieb und seine 35 Angestellten sind stets in Bewegung.

In erster Linie, um das Kerngeschäft, die Demontage und Wiedervermarktung von Industrieanlagen weltweit zu erledigen. Haupttätigkeitsfelder sind Chemie-, Pharmazie- und Nahrungsmittelbranche. Hinzu kommen Müllverbrennungsanlagen und Kraftwerke.

"Die Tätigkeiten in aller Welt verändern den Blickwinkel und erweitern die Perspektive", sagt Inhaber und Geschäftsführer Ulrich Berndt. Erst kürzlich hat Permatech den Umzug einer Fruchtpulveranlage von Quansu (China) nach Bangkok (Thailand) abgewickelt, von Planung und Abbau bis hin zur Wiederinbetriebnahme. Um alles aus einer Hand anbieten zu können, wurden Verbindungen geknüpft, etwa mit der Firma Perfotech mit Sohn Lukas Berndt als Geschäftsführer, die alle Aufgaben übernimmt, die mit Elektrik zu tun haben. Zum Unternehmensverbund gehört auch eine Tochterfirma in der Schweiz.

Doch vor allem ideell ist der Betrieb immer in Bewegung, denn Ulrich Berndt entwickelt stets neue Konzepte für die Zukunft. Die Energiewende wird es mit sich bringen, dass Atomkraftwerke zurückgebaut werden müssen. "Damit liebäugeln wir, aber es ist noch nichts Konkretes", sagt Ulrich.

Mit der modernen Wasserhochdrucktechnik wäre der Betrieb für diese Aufgabe bestens gerüstet. Mit mobilen Wasserschneidanlagen kommen Spezialisten unter den Mitarbeitern überall dort zum Einsatz, wo es Anlagen zu zerkleinern gibt, bei denen keine Dämpfe freigesetzt oder mit explosiven Reststoffen umgegangen werden muss.

Für das Spezialwissen, das es für Einsätze im Atomkraftwerk braucht, sollen Mitarbeiter künftig geschult werden. "Wir sehen das als Markt der Zukunft", sagt Ulrich Berndt, der außer von seinem Sohn und Mitinhaber Tobias von seiner Ehefrau Karin tatkräftig unterstützt. "Ohne meine Ehefrau geht nichts", sagt Ulrich Berndt. Gewerbestraße 7
79639 Grenzach-Wyhlen
Tel. 07624/8176
www.permatech.de