Immer mehr erkranken an Krebs

Christine Storck

Von Christine Storck

Sa, 23. September 2017

Offenburg

Im vergangenen Jahr gab es im Ortenaukreis 2615 Neuerkrankungen / Onkologie-Chefarzt Andreas Jakob wechselt in die Schweiz.

ORTENAU. 17 Jahre lang hat er die Versorgung von Krebspatienten in der Ortenau geprägt und weiterentwickelt: Andreas Jakob, Leiter des Onkologischen Zentrums Ortenau (OZO) und Chefarzt der Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin am Ortenau-Klinikum, wechselt ab Mitte Oktober ins schweizerische Aarau, um dort am Tumorzentrum eine leitende Position zu übernehmen. Wer seinen Posten in Offenburg übernimmt, entscheide sich kommenden Dienstag im Krankenhausausschuss des Kreistags.

Er gehe mit Wehmut, gibt Andreas Jakob im BZ-Gespräch zu. Aber aus gesundheitlichen Gründen müsse er etwas kürzer treten. Seit er 2000 ans Ortenau-Klinikum gekommen ist – zunächst als leitender Oberarzt und ab 2006 als Chefarzt –, habe sich viel getan in der Versorgung von Krebspatienten in der Ortenau. "Ich bin sehr stolz auf die Entwicklung und Versorgungsstruktur", sagt der 55-Jährige, dessen Therapiezentrum 2014 für die Verzahnung ambulanter und stationärer Therapiekonzepte sowie die ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung