Account/Login

In den Schließfächern liegt Gold

  • Jan Schweiger

  • Fr, 06. Mai 2011
    Zisch-Texte

ZISCH-REPORTER UNTERWEGS: Beim Aktionstag in der Volksbank Breisgau-Süd in Heitersheim .

Der Automat spuckt Geld aus, wenn welches auf dem Konto ist.   | Foto: Jassok
Der Automat spuckt Geld aus, wenn welches auf dem Konto ist. Foto: Jassok
Wir, die Klasse 4 a der Alemannenschule Hartheim, hatten den Zisch-Aktionstag der Volksbank Breisgau-Süd in Heitersheim gewonnen.

Am Mittwoch, den 6. April, war es endlich soweit. Da es keine gute Bus- und Zugverbindung von Hartheim nach Heitersheim gibt, hatte unsere Klassenlehrerin Ina Betz eine tolle Idee: "Wir fahren einfach mit unseren Fahrrädern nach Heitersheim". Das war eine Superidee!

Die gesamte Klasse 4 a traf sich also am 6. April um 8.50 Uhr in Bremgarten. Als alle da waren, radelten wir zusammen gemütlich los. Eine Mutter führte uns auf sicheren Radwegen nach Heitersheim. Nach einer guten Stunde hatten wir das Ziel erreicht.

Wir wurden gleich von B. Zetti, einem Bankangestellten und Constantin Jassok von der Badischen Zeitung begrüßt. Danach begann die Besichtigung der Heitersheimer Volksbank. Zuerst zeigten sie uns, wie man die Bankkarte für die Kontoauszüge benutzt. Danach erklärte man uns, wie ein Geldautomat funktioniert. Als dies erledigt war, führten sie uns noch in den Tresorraum. Uns wurde erklärt, was sich alles hinter den vielen Schließfächern befindet: zum Beispiel Gold, Geld und Wertpapiere.

Nach dem Tresor wurden die Klassenlehrerin und drei Schüler noch zur Geldzählanlage geführt. Ein Bankmitarbeiter erklärte uns dort, wie der Geldzähler funktioniert. Es werden die Euro- und Centstücke sortiert. Die Geldstücke, die die Anlage nicht erkennt, wirft sie aus.

Schließlich sind wir noch zu einem kleinen Imbiss von der Volksbank eingeladen worden. Es gab Brezeln, Gummibärchen und etwas zu trinken. Dabei erklärte uns eine Angestellte der Bank noch etwas über das Sparen, die Zinsen und das Geldleihen.

Am Schluss gab es noch viele tolle Geschenke. Wir bedankten uns für alles und für die schöne Führung durch die Volksbank. Dann radelten wir glücklich zurück nach Hause. Das war ein supertoller Tag mit unserer Klasse!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 06. Mai 2011: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel