Account/Login

"In der Natur zu spielen ist das Größte"

  • Sa, 02. September 2017
    Utzenfeld

Reinhard Marterer ist ein virtuoser Alphornspieler / Mit Gleichgesinnten gründete er vor 20 Jahren die Alphornfreunde Belchenland.

Wenn Reinhard Marterer auf einem Hügel...t in den Genuss einer Alphornmelodie.   | Foto: Susanne Filz
Wenn Reinhard Marterer auf einem Hügel bei seinem Haus spielt, kommen die Utzenfelder ganz umsonst in den Genuss einer Alphornmelodie. Foto: Susanne Filz

UTZENFELD. "Auf die Lippenspannung kommt es an" – Reinhard Marterer erklärt die Anblastechnik, mit der man dem Alphorn Töne entlockt. Er selbst kann das virtuos, und sein Spiel ist längst viel mehr als ein Hobby. Vor zwanzig Jahren hat er sich das Alphornspielen selbst beigebracht und gründete mit Gleichgesinnten die "Alphornfreunde Belchenland". Das Ensemble wurde in den Folgejahren immer bekannter und gibt regelmäßig Konzerte.

Es ist der Klang, der es Reinhard Marterer angetan hat. Dieser weit tragende warme Klang, der je nach Standort acht bis zehn Kilometer im Umkreis zu hören ist. Eine richtige Sensation sei der Echoeffekt, den das Spielen an besonderen Plätzen in bergiger Natur hervorruft. Die neun Musiker der Alphornfreunde kennen in ihrer Heimat mehrere solcher ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel