Jahrzehntelange Treue zum Roten Kreuz

Ursula Ortlieb

Von Ursula Ortlieb

Fr, 13. Mai 2022

Ühlingen-Birkendorf

DRK-Ortsverein Schlüchttal ehrt Mitglieder / Hugo Krieger seit nunmehr 60 Jahren dabei / Bereitschaft wird 70 Jahre alt.

. Vorsitzender Norbert Schwarz hat 22 Aktive zur Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Schlüchttal begrüßt. Im Mittelpunkt standen neben Rückblicken auf die vergangenen Jahre auch Wahlen und Ehrungen.

Rückblick 2019 bis 2021
Seit März 2019 gab es wegen Corona keine Versammlungen. Bereitschaftsleiter Dieter Probst berichtete über Aktivitäten aus drei Jahren. Der letzte Erste-Hilfe-Kurs konnte 2019 noch angeboten werden, seither war es wegen der Pandemie nicht möglich. 120 First-Responder-Einsätze und 67 Krankentransporte sowie 30 weitere Einsätze wie Blutspendetermine, Arbeitseinsätze und Sanitätsdienste haben die Aktiven bewältigt. Neue Herausforderungen waren der Umgang mit Covid-19-Patienten und das Tragen der notwendigen Schutzausrüstung. First-Responder-Einsätze durften nur entsprechend geimpfte Sanitäter leisten.

Dieter Probst zeigte sich erfreut über den Nachwuchs der jungen Rettungssanitäter Julian Werner (Dezember 2020), Kai Gisinger, Ruben Rebmann und Felix Eichkorn (Dezember 2021). Über einen soliden Kassenstand berichtete Verena Gamper. 2019/20 schlugen Ausbildungskosten und Anschaffung des EKG-Geräts zu Buche. Insgesamt gab es ein Minus in der Kasse.
Ehrungen
Kreisbereitschaftsleitern Sabrina Exner und Hans-Werner Schlett ehrten Mitglieder mit Urkunden und Treueabzeichen des Kreisverbands. Hugo Krieger wurde für 60 Jahre geehrt, Erich Albrecht für 55, Martin Krieger und Andrea Gassmann für 30, Verena Gamper und Sascha Bucher für 25 und Norbert Schwarz für 15 Jahre.

Wahlen
Norbert Schwarz bleibt Vorsitzender, Tobias Gantert stellvertretender Vorsitzender, Verena Gamper Kassiererin und Sascha Bucher Schriftführer. Neu als Beisitzer wurden Martin Krieger und Noah Hirzle gewählt. Bereitschaftsleiter bleibt Dieter Probst, zum Stellvertreter wurde Julian Werner gewählt. Weiter bleiben Bereitschaftsleiterin Marianne Frommherz und Bereitschaftsärztin Stefanie Kau auf ihren Posten. Als Kassenprüferinnen bestätigt wurden Ute Blatter und Claudia Gromann. Der Kreisbereitschaftsleiter dankte für die hervorragende Leistungsbilanz und das enorme Engagement des Ortsvereins.

Der Verein
Der DRK-Bereitschaft Schlüchttal wird 70 Jahre alt und zählt 30 aktive Mitglieder. Der Ortsverein ist hauptsächlich in den Bereichen Blutspendedienst, Ausbildung Erste Hilfe und Sanitätsdienst, Sanitäts- und Sanitätswachdienste, Helfer vor Ort (HvO) und Hintergrunddienst KTP (HGD) SEG Waldshut aktiv. Die Bereitschaft betreut alle großen Veranstaltungen der Gemeinde mit Erste-Hilfe-Station wie bei Narrentreffen, Hagehole, Musikfesten und Großveranstaltungen. Vorsitzender ist Norbert Schwarz, Bereitschaftsleiter Dieter Probst, Bereitschaftsleiterin Marianne Frommherz.