Auf dem Pazifik-Eiland gibt’s keine Ruhe

Birgit-Cathrin Duval

Von Birgit-Cathrin Duval

Sa, 07. Februar 2009

Kandern

BZ-SERIE: Der Wollbacher Arzt Dr. Friedrich Ritter und die mysteriösen Ereignisse aus Floreana.

KANDERN-WOLLBACH Es war der "Trieb zur Selbsterkenntnis", der Friedrich Ritter veranlasste, nach Floreana auszuwandern. In einem Brief vom November 1930 schrieb er an seine Angehörigen: "In der Zivilisation hatte ich mich selbst lange genug beobachtet, studiert. Sie bot mir nichts Neues, Wissenswertes mehr. Mein Weiterleben in ihr wäre also bloß noch Vegetieren, ein Stehenbleiben und kein volles Erleben mehr gewesen."

Ritter war beseelt, eine neue Philosophie zu begründen, die zwischen Nietzsche und Laotse angesiedelt war.  An sich selbst und seiner Selbsterkenntnis zu arbeiten, nannte er sein Hauptanliegen. Sein philosophisches System, das er "Zeit – Raum – Kausalität ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ