Kein gemeinsames Haus der Wehren

Volker Münch

Von Volker Münch

Di, 02. April 2019

Ballrechten-Dottingen

BZ-Plus Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Ballrechten-Dottingen kommt auch die Planung des Baus mit Sulzburg zusammen zur Sprache.

BALLRECHTEN-DOTTINGEN. Die Feuerwehr von Ballrechten-Dottingen zog Bilanz: Mit 19 Einsätzen blieb das Jahr 2018 ein eher durchschnittliches Einsatzjahr, stellte Kommandant Marc Eberlin fest. Noch bemerkenswerter war allerdings die große Zahl an Einsatzkräften, die in der Regel in der Tagesbereitschaft zur Verfügung stehen. Ein Thema war das lange diskutierte gemeinsame Feuerwehrgerätehaus für Ballrechten-Dottingen und Sulzburg, das vorerst nicht mehr weiterverfolgt wird.

Für eine große Überraschung bei den Gästen sorgte die Information von Bürgermeisterstellvertreter Patrick Becker, die angestrebte Zusammenführung der beiden Gemeindefeuerwehren aus Ballrechten-Dottingen und der Nachbarstadt Sulzburg werde vorerst als gescheitert erklärt. Diese Entscheidung wurde wohl bereits im vergangenen November im Rahmen einer Sitzung beider Kommunen zur interkommunalen Zusammenarbeit gefällt, hieß es weiter. Gründe wurden nur angedeutet, die wohl mit einer noch nicht ausreichenden Kooperation der beiden Feuerwehren zusammenhängt. Becker sagte nur so viel, eine interkommunale ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung