"Ergebnis zu ignorieren, wäre ein Wahnsinnsfehler"

Nadine Zeller

Von Nadine Zeller

Di, 29. November 2011

Kippenheim

BZ-INTERVIEW mit Michael Hartmann von der Initiative "Pro Ortschaftsrat" über das Ergebnis der Bürgerbefragung in Schmieheim.

KIPPENHEIM-SCHMIEHEIM. Schmieheim hat sich in einer Bürgerbefragung gegen die Abschaffung des Ortschaftsrats ausgesprochen. Die Initiative "Pro Ortschaftsrat" hat sich für diese Befragung eingesetzt. BZ- Redakteurin Nadine Zeller sprach mit Michael Hartmann, Mitbregründer der Initiative, über das Abstimmungsergebnis und die Folgen.

BZ: 73 Prozent haben sich am Sonntag gegen eine Abschaffung des Ortschaftsrats ausgesprochen. Eine deutliche Mehrheit. Haben Sie mit diesem Ergebnis gerechnet?

Hartmann: Ja, weil es entspricht auch dem, was wir an Feedback von Seiten der Bevölkerung zurückbekommen haben. Ich habe im Grunde genommen sogar noch mit einer etwas höheren Beteiligung gerechnet, aber die Fragestellung war auch etwas verwirrend.

BZ: Wie meinen Sie das?

Hartmann: Ich glaube, dass ein paar Leute die Frage nicht verstanden und deshalb "Ja" angekreuzt haben. Man musste ja mit "Nein" stimmen, wenn man für den Erhalt des Ortschaftsrats stimmen wollte. Die Frage wurde, vielleicht bewusst oder unbewusst – ich ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

50%-SPAR-ANGEBOT: 6 Monate unbegrenzt BZ-Online lesen zum halben Preis. Hier sparen.

Um pro Monat 5 Artikel kostenlos zu lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel - registrieren Sie sich hier:

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ