Musikfestival
Südamerikanische Klänge zum Abschluss von Tamburi Mundi

Weit entfernt von einer Rausschmeißer-Gala: Mit einem orchestralen Brückenschlag nach Südamerika endete am Sonntag das Festival Tamburi Mundi in Freiburg. Das Finale wurde zu einem der Höhepunkte der zehnten Festival-Auflage.
Selbst die Fächer der Damen im Publikum halten inne: Da sitzt ein einziger Mann auf der Bühne des Freiburger E-Werks, und er spielt nicht, nein, er verkörpert Joaquín Rodrigos berühmtes Adagio aus dem "Concierto de Aranjuez". Dies nicht etwa auf dem Originalinstrument, sondern auf einem der ungitarristischsten überhaupt, dem Akkordeon. Enrique Ugarte lehnt sich mit einer solchen Hingabe in dieses Stück, seine Lunge scheint mit dem Balg zu verschmelzen, er atmet die Romantik dieses andalusischen Klagegesangs, übernimmt dabei Solo- und Orchesteraufgaben. Und schmückt das Thema mit einem so tiefempfundenen Vibrato aus, dass seine Hand über den Tasten flattert wie ein Kolibri vor einer ...