Mahlberg

Klaus Deutschkämer verabschiedet sich aus dem Gemeinderat – aber nicht vom Kampf gegen das Pelletwerk

Klaus Fischer

Von Klaus Fischer

So, 10. Januar 2021 um 10:25 Uhr

Ettenheim

BZ-Plus Klaus Deutschkämer zieht sich aus dem Gemeinderat in Mahlberg und aus dem Ortschaftsrat Orschweier zurück. Sein Thema war immer der Kampf gegen Pelletwerk und Biomassekraftwerk.

Streitbar, beharrlich, hartnäckig – mit solchen Adjektiven beschreiben ihn Weggefährten in der Kommunalpolitik. Kompromisslos, eigensinnig, unbelehrbar nennen ihn seine Gegner. Klaus Deutschkämer – Markenzeichen: stoische Ruhe, Pokerface – lässt das ungerührt. "Wenn’s der Sache dient", kommentiert er kurz. Sein Name wurde zum Synonym für den Widerstand gegen das Pelletwerk auf Dyn A5. Jetzt will er sein Mandat im Gemeinderat Mahlberg und im Ortschaftsrat Orschweier niederlegen.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Den gemeinsamen Vorsitz mit Peter Ohnemus bei der Bürgerinitiative (BI) Gewerbepark Mahlberg-Ettenheim will der Orschweirer nicht abgeben. "Ich werde mich weiter in der BI engagieren", kündigt der 64-jährige Elektroingenieur, der beim Rüstungskonzern Rhein-Metall an der Weiterentwicklung des ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung