Gastkommentar

Die Mittelstandspanik in Deutschland ist unbegründet

Georg Cremer

Von Georg Cremer

Do, 19. Oktober 2017 um 00:00 Uhr

Kommentare

BZ-Plus Wer darauf setzt, Zukunftsängsten rationale Politik entgegenzustellen, darf kein Öl in das Feuer des Niedergangsdiskurses gießen. Denn dieser Diskurs befördert den Erfolg der AfD.

Wie soll man dem Nationalismus Einhalt gebieten? Wie Bürger immun machen gegen totalitäre Versuchungen? BZ-Herausgeber Thomas Hauser forderte dafür unlängst in einem Leitartikel ein "Fundament aus Werten, Regeln und Bindungen für einen weltoffenen Rechtsstaat". Aber wie könnte ein solches Fundament aussehen? Was hält die Gesellschaft zusammen? Lesen Sie dazu in nächster Zeit in loser Folge einige Debattenbeiträge.
Es sind keineswegs allein die viel beschworenen "Abgehängten", die die AfD wählen. Sie gewinnt auch in der Mitte der Gesellschaft Anhänger in erheblicher Zahl. So scheint es dann naheliegend, in der sozialen Lage der Mitte einen zentralen Grund für den Erfolg ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung