Kooperieren bringt Spaß

Zwei Offenburger Schulen machen gemeinsame Sache.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Höher, immer höher wird der Turm gebaut.   | Foto: Janina Mißbach
Höher, immer höher wird der Turm gebaut. Foto: Janina Mißbach
Seit der fünften Klasse im Jahre 2013 führen wir, die Klasse 9a der Eichendorff-Schule, eine Kooperation mit einer Klasse der Hansjakob-Schule durch. Diese ist eine Ganztagsschule, die auf Jugendliche mit einer geistigen Behinderung spezialisiert ist. Wir haben schon viele schöne, aber auch traurige Erlebnisse zusammen durchgestanden.

Hauptsächlich in den Fächern Materie-Natur-Technik und Sport findet die Kooperation statt. In diesen Stunden arbeiten wir in gemischten Gruppen, um uns gegenseitig zu helfen und uns Unterstützung zu geben. Besonders toll waren die drei Tage auf der Hütte in Seewald. Wir haben auch interessante Ausflüge zusammen unternommen, wie zum Beispiel letztes Schuljahr nach Konstanz ins Sea-Life. Einmal wöchentlich machen wir eine Stunde soziales Training, in der wir gemeinsam spielen oder einfach miteinander reden, um den Zusammenhalt der Klassen zu stärken. Leider wird diese Kooperation im Jahr 2018 zu Ende gehen, wenn alle ihren Schulabschluss absolviert haben.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel