Kriterienkatalog für drei Bauplätze

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ohne Gegenstimme aber mit Enthaltung von Gregor Käser (CDU) einigte sich das Gremium auf einen Kriterienkatalog für den Verkauf der drei Bauplätze für Mehrfamilienhäuser im Neubaugebiet Herrschaftswald am nördlichen Ortseingang von Schmieheim. Ziel der Kriterien sei es, so Bürgermeister Matthias Gutbrod in seiner Erläuterung, in den Mehrfamilienhäusern ausschließlich Mietwohnungen anzubieten, wobei pro Mehrfamilienhaus zwingend sechs Wohneinheiten geschaffen werden sollen.

Nach dem Kriterienkatalog soll der Quadratmeterpreis beim Grundstückskauf bei mindestens 300 Euro liegen und der Mietpreis für eine Wohnung nicht höher als 11,50 Euro pro Quadratmeter. Letzteres soll zu einem mietpreisgebundenen Wohnen führen. Ein Modell, das wegen der hohen Zuschussmöglichkeit von bis zu 80 Prozent für einen Investor von großer Attraktivität sei, so die Auffassung von Bürgermeister Matthias Gutbrod. Ein Verkauf der Wohnungen als Investorenmodell sei nicht erwünscht, so der Bürgermeister.

Ob letzteres zu halten sein wird, bewertete Gregor Käser bei dem vorgelegten Kriterienkatalog eher kritisch. Er bewertet eine Mietpreisbindung pro Quadratmeter von 11,50 Euro für einen Investor als zu geringen Anreiz.
Schlagworte: Matthias Gutbrod, Gregor Käser
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel