Helios Breisach

Kritiker der Klinikschließung in Breisach rufen zur Demonstration auf

Die Breisacher Bürgerinitiative "Rettet unser Krankenhaus" ruft auf zu einer Kundgebung am kommenden Samstag um 13.30 Uhr auf dem Breisacher Marktplatz.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wie realistisch ist ein ambulantes Beh...Breisacher Krankenhauses? (Symbolbild)  | Foto: Beat Cadruvi (dpa)
Wie realistisch ist ein ambulantes Behandlungszentrum als Nachfolger des Breisacher Krankenhauses? (Symbolbild) Foto: Beat Cadruvi (dpa)

Die Breisacher Bürgerinitiative "Rettet unser Krankenhaus" (RuK) veranstaltet eine Demonstration am Samstag, 11. Oktober, um 13.30 Uhr auf dem Breisacher Marktplatz. Unter dem Motto "Hände weg von unserem Krankenhaus" protestiert die Bürgerinitiative gegen die geplante Schließung der Breisacher Helios-Klinik. Dort soll wie berichtet die Notaufnahme zum 1. Januar 2026 geschlossen werden, der Rest bis Juni 2026 folgen.

Die Bürgerinitiative hat vergangenen Donnerstag eine Resolution verabschiedet, die an die Kreistagsabgeordneten, Landrat Christian Ante und den baden-württembergischen Gesundheitsminister Manfred Lucha per E-Mail weitergeleitet wurde. Die BI ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, durch ihre Teilnahme an der Kundgebung ein deutliches Zeichen für den Erhalt der Breisacher Klinik und einer vollwertigen stationären Notfallversorgung zu setzen. Die Initiative fordert den Erhalt einer stationären Notfallversorgung rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche – möglich sei das nur in einem Krankenhaus, das über Innere Medizin, Allgemeinchirurgie und eine Intensivstation verfüge. Nur so könne die medizinische Grund- und Notfallversorgung der Bevölkerung im westlichen Kaiserstuhl und im Grenzgebiet zum Elsass gewährleistet werden. Die BI fürchtet, dass aus dem geplanten ambulanten Gesundheitszentrum nichts wird mangels Ärzten und anderer Fachkräfte. Außerdem sei offen, ob die Kassenärztliche Vereinigung das Projekt mittrage und welche Kosten auf den Landkreis zukommen könnten.

Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald bietet an diesem Donnerstag, 9. Oktober, 18 Uhr, in der Breisgau-Halle in Breisach eine Informationsveranstaltung zum Krankenhaus-Aus an. Landrat Christian Ante, Bürgermeister Oliver Rein und Helios-Geschäftsführer Thorsten Sleifir stellen sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger.

Schlagworte: Christian Ante, Thorsten Sleifir, Oliver Rein

Weitere Artikel