Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Di, 20. April 2021

Sonstige Sportarten

Impfung für Athleten — Aus für Mourinho — Verfahren gegen Keller — Quarantäne in Göttingen — Warm geht

OLYMPISCHE SPIELE

Impfung für Athleten

Die rund 1400 deutschen Teilnehmer (Athleten und Betreuer) bei Olympia in Tokio sollen alle vorher eine Impfung gegen Covid-19 erhalten. "Die Olympia-Starter sollen rechtzeitig vor den Olympischen Spielen geimpft werden", sagte der Sprecher des Bundesinnenministeriums, Steve Alter: "Im Moment gehen wir davon aus, dass wir das im Rahmen des Impf-Fortschritts gewährleisten können."

FUSSBALL

Aus für Mourinho

Premier-League-Club Tottenham Hotspur hat sich von Trainer José Mourinho getrennt. Wie der Verein bekanntgab, wurde mit dem Portugiesen auch sein Betreuerstab beurlaubt. Persönlich habe er gern mit Mourinho zusammengearbeitet, teilte Club-Präsident Daniel Levy mit. Deswegen bedauere er, "dass die Dinge nicht so geklappt haben, wie wir es uns beide vorgestellt haben". In der Meisterschaft liegt der Londoner Club nur auf Rang sieben, vier Punkte fehlen auf einen Europa-League-Platz, fünf Zähler auf einen Champions-League-Rang. In der Europa League war "The Special One" (Der Besondere), wie Mourinho genannt wird, mit Tottenham im Achtelfinale an Dinamo Zagreb gescheitert.FUSSBALL

Verfahren gegen Keller

Wie die Website Spiegel Online am Montag berichtet, soll die Staatsanwaltschaft Frankfurt ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren gegen DFB-Chef Fritz Keller eingeleitet haben. Das Verfahren richte sich auch gegen Kellers ehemaligen Büroleiter Samy Hamama. "Auslöser war eine Strafanzeige des Medienberaters Kurt Diekmann, der bis Herbst letzten Jahres beim DFB unter Vertrag war", so Spiegel Online. Die Anzeige stehe im Kontext zum Machtkampf zwischen Keller und seinem Generalsekretär Friedrich Curtius.

BASKETBALL

Quarantäne in Göttingen

Nach zwei positiven Corona-Fällen im Vorfeld des Top-Four-Turniers in München muss das Team der BG Göttingen für zwei Wochen in Quarantäne. Die Pokal-Endrunde war abgesagt worden. Einen Nachholtermin gibt es noch nicht. Die Göttinger wollen die Verlegung der beiden Bundesliga-Spiele gegen Bamberg (25. April) und Oldenburg (29. April) beantragen.

VOLLEYBALL

Warm geht

Nach der erneut verpassten Meisterschaft in der Bundesliga hat sich der VfB Friedrichshafen von Trainer Michael Warm getrennt. Der ausgelaufene Vertrag des 53-Jährigen wurde nicht verlängert. Warms Nachfolger soll in den kommenden Tagen verkündet werden. Der VfB hatte die Finalserie um den Titel mit 0:3 gegen Berlin verloren.