Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Fr, 20. März 2020

Ausland

Aufruf zum Boykott — Abzug von Soldaten

RUSSLAND

Aufruf zum Boykott

Der russische Oppositionsführer Alexej Nawalny hat seine Anhänger zum Boykott der Volksabstimmung über die von Präsident Wladimir Putin angestrebte Verfassungsreform aufgerufen. Die Abstimmung werde "komplett gefälscht" werden, schrieb Nawalny am Donnerstag in seinem Blog. "Wir nehmen an Wahlen teil, aber nicht an Fälschungen", fügte er hinzu. Die geplante Verfassungsreform würde Putin die Möglichkeit geben, nach dem Ende seiner Amtszeit 2024 für zwei weitere Amtszeiten zu kandidieren.

GROSSBRITANNIEN

Abzug von Soldaten

Großbritannien holt im Zuge der Coronavirus-Krise einen Teil seiner im Irak stationierten Soldaten zurück. Das teilte das britische Verteidigungsministerium am Donnerstag mit. Die Trainingseinsätze der US-geführten globalen Allianz im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat pausiert demnach für rund zwei Monate. Eine weitere von der Nato geführte Mission ist ebenfalls ausgesetzt worden.