Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Mi, 12. Mai 2021

Sonstige Sportarten

Baumgart nach Köln — Zwei Schalker positiv — Sieg für Dombrowski — Karachun zu Wild Wings — Siegemund verliert — Hirsch zum VfB — Aktuelle Ergebnisse

FUSSBALL

Baumgart nach Köln

Steffen Baumgart wird zur kommenden Saison neuer Trainer des 1. FC Köln. Der abstiegsgefährdete Fußball-Bundesligist gab das ligaunabhängige Engagement des bisherigen Coaches von Zweitligist SC Paderborn am Dienstag bekannt. Der 49-Jährige habe einen Vertrag bis 2023 unterschrieben. Die Mannschaft der Rheinländer wird im Saisonendspurt von Friedhelm Funkel betreut und ist derzeit 17. der Tabelle. Funkel war Mitte April aus dem Ruhestand zurückgekehrt und hatte von Markus Gisdol übernommen.

Zwei Schalker positiv

Beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 hat es nach PCR-Tests bei der gesamten Mannschaft wegen eines Corona-Verdachtsfalls zwei positive Ergebnisse gegeben. Dennoch sei die Austragung des Nachholspiels gegen Hertha BSC an diesem Mittwoch (18 Uhr) aktuell nicht gefährdet, teilte der Revierclub mit.

RADSPORT

Sieg für Dombrowski

Der Amerikaner Joe Dombrowski hat widrigen Wetterbedingungen getrotzt und die vierte Etappe des Giro d’Italia gewonnen. Nach 187 Kilometern von Piacenza nach Sestola setzte sich Dombrowski vor Alessandro de Marchi aus Italien und Landsmann Filippo Fiorelli durch. Auf der anspruchsvollen Etappe mit mehr als 3000 Höhenmetern attackierten im Schlussteil auch erstmals die Fahrer mit Chancen auf den Gesamtsieg. Der deutsche Hoffnungsträger Emanuel Buchmann, der beim ersten Einzelzeitfahren am Samstag enttäuscht hatte, verlor 34 weitere Sekunden auf einige Spitzenfahrer um den ehemaligen Tour-Sieger Egan Bernal.

EISHOCKEY


Karachun zu Wild Wings

Eishockey-Stürmer Alexander Karachun, 2015/16 für Zweitligist EHC Freiburg aktiv, wechselt von der Düsseldorfer EG zu den Schwenninger Wild Wings. Das gaben die Wild Wings am Dienstag bekannt. "Ich wollte ihn letzte Saison schon nach Schwenningen holen, doch er hatte sich bereits für einen anderen Club entschieden", sagte der Sportliche Leiter, Christof Kreutzer. Die Qualifikation für die DEL-Playoffs hatten sowohl die Wild Wings als auch die DEG verpasst.

TENNIS

Siegemund verliert

Laura Siegemund aus Metzingen ist in der ersten Runde des WTA-Turniers in Rom ausgeschieden. Die 33-Jährige, Nummer 55 der Welt und Nummer zwei der deutschen Rangliste, unterlag der Argentinierin Nadia Podoroska mit 6:2, 6:7 (3:7), 1:6.

VOLLEYBALL

Hirsch zum VfB

Volleyball-Nationalspieler Simon Hirsch kehrt nach acht Jahren in die Bundesliga zurück und wird künftig für den VfB Friedrichshafen spielen. Der 29 Jahre alte Diagonalangreifer unterschrieb einen Einjahresvertrag. Hirsch war in den vergangenen Jahren in Italien, Südkorea und zuletzt im französischen Narbonne aktiv.

Aktuelle Ergebnisse

Fußball, Regionalliga: TSG Balingen – Ulm 0:4. Basketball, Bundesliga: Oldenburg – Göttingen 98:77.