Landkreis Göppingen
Lebensmittelkontrolle stoppt Brezel-Verkauf wegen Baustaub
Frisch gebacken – direkt neben unverputzter Wand. Eine Bäckerei verkauft trotz Umbauarbeiten Brezeln und lässt Fleischkäse offen liegen. Die Lebensmittelüberwachung schreitet ein.
dpa
Do, 11. Sep 2025, 11:39 Uhr
Baden-Württemberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.
Donzdorf/Göppingen (dpa/lsw) - Eine Bäckerei im Kreis Göppingen hat mal eben trotz Umbauarbeiten und Staub Brezeln gebacken und Fleischkäse offen liegen lassen. Kontrolleure der Lebensmittelüberwachung listeten daraufhin teils erhebliche Hygienemängel in dem Betrieb auf.
Baustaub ohne Ende
Oberflächen mit Lebensmittelkontakt sowie Einrichtungsgegenstände sind demnach mit Baustaub überzogen gewesen. "Frisch gebackene Brezeln wurden direkt neben einer unverputzten Wand zum Verkauf bereitgehalten. Durch die Produktion und offene Lagerung von Lebensmitteln im Baustellenbereich wurden Backwaren und Fleischkäse kontaminiert", hieß es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes Göppingen. Unter solchen Umständen gelagerte Lebensmittel seien nicht zum Verzehr geeignet. Die Lebensmittel wurden vernichtet.
Der Betrieb habe die Mängel inzwischen behoben und konnte am 22. August - elf Tage nach der Beanstandung - wieder öffnen. Das Unternehmen habe bei der Abwicklung kooperiert, hieß es.
© dpa-infocom, dpa:250911-930-24245/1