Account/Login

"Leichtathletik finde ich die fitteste Sportart"

  • Zeven Breithaupt, Max Kempf und Magnus Skupin-Alfa, Klasse 4, Grundschule Griesheim (Offenburg)

  • Do, 28. Juni 2018
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Milo Skupin-Alfa, der 2017 U20-Europameister mit der 4x100-Meter-Staffel geworden ist.

Milo Skupin-Alfa   | Foto: Privat
Milo Skupin-Alfa Foto: Privat

Milo Skupin-Alfa wurde letztes Jahr mit der 4x100-Meter-Staffel U20-Europameister. Der 19-Jährige stand auch schon im Finale über 100 Meter bei den U-18-Weltmeisterschaften, den U-18-Europameisterschaften und den U-20-Europameisterschaften. Dieses Jahr ist sein Ziel die Teilnahme an den U-20-Weltmeisterschaften in Finnland. Milo ist der Bruder von Zisch-Reporter Magnus Skupin-Alfa, der den Athleten gemeinsam mit seinen Zisch-Kollegen Zeven Breithaupt und Max Kempf aus der Klasse 4 der Grundschule Griesheim interviewt hat.

Zisch: Hast du als Kind auch andere Sportarten als Leichtathletik gemacht?
Skupin-Alfa: Ja, ich habe noch andere Sportarten gemacht, einige.
Zisch: Welche denn?
Skupin-Alfa: Ich habe Basketball, Handball und Fußball gespielt und auch geturnt, weil es mir einfach viel Spaß gemacht hat, also Sport generell.
Zisch: Wann hast du mit diesen anderen Sportarten aufgehört?
Skupin-Alfa: Ich hab dann mit 15 mit den anderen Sportarten aufgehört und mich nur noch auf die Leichtathletik konzentriert.
Zisch: Wie bist du darauf gekommen, Leichtathletik machen zu wollen?
Skupin-Alfa: Ich bin drauf gekommen, Leichtathletik zu machen, weil meine Eltern auch schon Leichtathletik gemacht haben. Und weil ich das einfach eine gute Sportart fand und das für mich die fitteste Sportart ist. Außerdem bin ich darin talentiert und es macht mir einfach Spaß.
Zisch: Was ist gerade deine Bestzeit?
Skupin-Alfa: Meine Bestzeit ist momentan 10,43 Sekunden auf 100 Meter und 21,00 Sekunden auf 200 Meter, aber die möchte ich dieses Jahr verbessern, also ich hoffe es zumindest.
Zisch: Wie fühlt es sich an, Europameister zu sein?
Skupin-Alfa: Man freut sich natürlich schon drüber, und es ist cool, wenn man sagen kann, dass man Europameister ist, aber im Endeffekt hat das dann auch nicht so viel geändert.

Zisch: Wie oft musst du trainieren?

Skupin-Alfa: Ich muss sechs bis acht Mal in der Woche trainieren und an den Wochenenden habe ich Wettkämpfe.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 28. Juni 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel