Laufsport

3106 Sportler starten beim heißen Schluchseelauf

Annemarie Zwick

Von Annemarie Zwick

So, 08. Mai 2016 um 21:22 Uhr

Leichtathletik (regional)

Auf 18,2 Kilometer stellen sich die Ausdauerathleten beim Schluchseelauf ein. Was einige unterschätzen: Die heißen Bedingungen, mit denen sich die Athleten schlagen müssen.

Es war angekündigt und der Sprecher wies beim Start zum gestrigen 32. Schluchseelauf eigens noch einmal darauf hin: "Es wird warm heute." Viel trinken an den Verpflegungsstellen unterwegs lautete deshalb sein guter Rat. Weil nicht alle ihn befolgten, bekamen die 30 Einsatzkräfte des Roten Kreuzes und der Bergwacht Altglashütten mit der Versorgung geschwächter und dehydrierter Läufer mehr als genug zu tun.
Viel zu tun für die Einsatzkräfte bei heißen Temperaturen
Ein Fall für die medizinische Abteilung wurde er nicht, aber kurios ist es schon, dass sogar "Mister Schluchsee" dieser Anfängerfehler unterlief. Charly Doll ging’s "saugut bis Kilometer zwölf, dann hat’s mich zerlegt", erzählte der Rekordgewinner im Ziel mit Galgenhumor. Das sei ihm am Schluchsee noch nie passiert. Er habe die Wärme unterschätzt und zu wenig getrunken, nur an der ersten und der dritten Verpflegungsstelle. "Wenn man’s nicht mehr ernst nimmt, wird man nachlässig" und muss dafür büßen, lautet die Erkenntnis des Routiniers. Dennoch gewann er mit seiner Zeit ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung