Leih’ dir dein Auto

Carsharing in Freiburg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Viele Menschen wissen, dass Carsharing viele Vorteile im Gegensatz zu einem eigenen Wagen hat, aber was sind denn die genauen Vorteile und wie sieht die Zukunft von Carsharing aus?

Einer der Vorteile ist, dass die Autos jederzeit buchbar sind und dass es sehr viele gibt. Man muss weder einen Parkplatz suchen noch einen Parkplatz bezahlen, weil man das Auto jederzeit auf einem Carsharing-Parkplatz abstellen kann. Auch ein Vorteil ist, dass es viele Variationen gibt, von einem kleinen Stadtwagen bis zum Transporter ist eigentlich so ziemlich alles dabei. Der größte Vorteil ist, dass Carsharing um einiges günstiger ist als ein eigenes Auto, zumindest wenn man im Jahr weniger als 10 000 Kilometer fährt. Außerdem muss man das Auto nicht warten und pflegen, es ist versichert und man muss keine Autosteuern bezahlen. In dem Sinne muss man sich um nichts kümmern, man muss nur buchen und die Monatsrechnungen bezahlen. Und die werden nach gefahrenen Kilometern erstellt. Und ist der Tank mal leer, gibt es eine Tankkarte im Auto. Heißt: Die Tankkosten werden über diese Karte bezahlt.

Große Autohersteller, die befürchten, dass sie immer weniger Autos verkaufen werden, sind jetzt auch schon in den Verleih eingestiegen. Vergleichsweise neu in Freiburg ist, dass jetzt auch Elektroautos zum Buchen zur Verfügung stehen. Dies ist dann auch ökologischer als das Fahren mit privaten Elektroautos. Der Grund: Der Strom für die Carsharing-Autos wird aus regenerativen Energien wie Solarenergie und Energie von Flusswasserkraftwerken gewonnen. Die Freiburger Carsharing-Anbieter versichern, dass beim Carsharing in Freiburg kein Atomstrom sowie kein Kohlestrom für die Stromversorgung der Wagen benutzt wird.

In Zukunft sollen dann auch immer mehr Benzin- und Dieselfahrzeuge durch Elektroautos ersetzt werden. Möglicherweise kann diese Tendenz auch die Klimabilanz Freiburgs langfristig verbessern.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel