Account/Login

Lernen, wie man mit einem Hund umgeht

  • Leonie Schillinger, Klasse 4 k 3 &

  • Sa, 03. Dezember 2011
    Zisch-Texte

Zisch-Reporterin Leonie Schillinger traf Hundebesitzer Rudi Gruber von "Helfer auf vier Pfoten".

Das Interviewteam  | Foto: privat
Das Interviewteam Foto: privat
Beim Spazierengehen mit meinem Hund Calli traf ich zufällig Rudi Gruber. Er wohnt ganz in meiner Nähe und hat zwei Golden Retriever. Er erzählte mir, dass er mit seiner Hündin Luna bei dem Projekt "Helfer auf vier Pfoten" mitmacht. Ich wurde neugierig und besuchte ihn und seine Hunde Zuhause, damit er mir mehr darüber erzählen konnte.

Die Menschen vom Projekt "Helfer auf vier Pfoten" besuchen kostenlos mit ihren Hunden Kindergärten, Schulen, Seniorenheime und Kinderkliniken. Rudi Gruber ist Rentner und macht seit August 2010 bei dem Projekt mit. Die ehrenamtlichen Mitglieder zeigen den Kindern dort, wie man richtig mit einem Hund umgeht.

Sie erklären ihnen die "Zwölf goldenen Regeln" für den Umgang mit Hunden. Nur Rudi Grubers Hündin Luna darf mitmachen, weil sie erst fünf Jahre alt ist und ihre Mama Sina schon neun Jahre. Weil die Besuche auch sehr anstrengend für die Tiere sind, dürfen nur Hunde die Kinder besuchen, die nicht älter als acht Jahre sind. Am liebsten geht Rudi Gruber zu Kindern in den Kindergarten und in die Schule.

Als ich bei ihm war, hat er mir mit Luna sehr viele Kunststücke vorgeführt. Rudi Gruber hat Luna ein Wienerchen ins Maul gegeben und sie ist damit zu seiner Frau gelaufen, ohne das Wienerchen zu fressen. Erst, als ihr Herrchen es ihr erlaubte, hat sie das Würstchen gefressen.

Manchmal, wenn die Nachbarin Eier braucht, bringt Luna sie mit einem Körbchen sogar zu ihr. Das Körbchen trägt sie dann im Maul über die Straße. Die Kinder freuen sich sehr, wenn so ein Hund zu ihnen kommt, erzählte Rudi Gruber mir.

Wenn eure Klasse auch gerne von den Hunden besucht werden möchte, dann schaut einfach im Internet nach und setzt euch mit den Ansprechpartnern des Projektes in Verbindung.

Weitere Infos unter:      http://www.helfer-auf-vier-pfoten.de

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 03. Dezember 2011: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel