Antike im Gewand der Gegenwart

Claudia Schülke

Von Claudia Schülke (epd)

Mi, 23. Juni 2010

Literatur

"Antigone" ist sein meist gespieltes Stück in Deutschland: Zum 100. Geburtstag des französischen Dramatikers Jean Anouilh.

Er hat die deutschen und französischen Bühnen mehr als 20 Jahre lang mit seinen brillanten Sittenpossen beherrscht: Der Dramatiker Jean Anouilh, geboren vor 100 Jahren am 23. Juni 1910 in Bordeaux. Von 1940 bis in die 60er Jahre hat er sein Publikum mit satirischem Witz und sprachlicher Eleganz ebenso hingerissen wie mit hohem moralischem Anspruch.

Jahr für Jahr schrieb er ein neues Stück für den gehobenen Boulevard. Vielen aus der 68er-Bewegung waren seine Werke nicht "engagiert" genug. Den politischen Bierernst konnte ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ