"Schadenfreude ist immer dabei"

Bettina Schulte

Von Bettina Schulte

Do, 17. Februar 2011

Literatur

BZ-INTERVIEW mit Bastian Sick, der im Freiburger Konzerthaus mit seiner neuen Show "Nur aus Jux und Tolleranz" gastierte.

Mit seiner neuen Show "Nur aus Jux und Tolleranz" gastierte der Journalist und Sprachexperte Bastian Sick jetzt im nur halb gefüllten Freiburger Konzerthaus. Bettina Schulte sprach mit dem Bestsellerautor über den Genitiv, die Rechtschreibreform, die Versäumnisse des Deutschunterrichts und die Schadenfreude.

BZ: Herr Sick, wie geht es dem Dativ?
Sick: Dem Dativ geht es wunderbar, dem ging es immer gut. Meine Mission gilt nicht dem Dativ, sondern dem Genitiv. Ich bin nicht dem Dativ sein Retter, wie es in der FAZ geheißen hat.
BZ: Und wie geht es dem Genitiv?
Sick: Den Genitiv gibt es nur in der Hochsprache. Deshalb tut man sich dort, wo stark Dialekt gesprochen wird, schwer damit.
BZ: Im süddeutschen Raum?
Sick: Genau. Luther hat den Genitiv salonfähig gemacht. Durch seine Bibelübersetzung kam er durch die Hintertür ins Sprachbewusstsein. In den katholischen Regionen, wo man weiter auf Latein die Texte gelesen hat, konnte sich das Luther-Deutsch nicht ausbreiten.
BZ: Hat der Genitiv noch eine Chance?
Sick: Es ist bedauerlich, wenn aus der Vielfalt eines Straußes eine Variante abstirbt. Das gilt im Tierreich wie in der Sprache. Vor kurzem habe ich eine Lesung vor ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung