DFB-Pokal
Löw: DFB-Pokal-Finale gegen Cottbus war leichtestes Spiel
Als der VfB Stuttgart 1997 den DFB-Pokal gewann, war er ebenso großer Favorit wie nun gegen Arminia Bielefeld. Der damalige Trainer Jogi Löw warnt nun aber vor dem Außenseiter.
dpa
Do, 22. Mai 2025, 5:35 Uhr
Baden-Württemberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.
Berlin (dpa) - Jogi Löw hat das mit dem VfB Stuttgart gewonnene Endspiel im DFB-Pokal vor 28 Jahren im Rückblick als das "leichteste Spiel" des Wettbewerbs beschrieben. Und das, obwohl der Club damals gegen den Zweitliga-Aufsteiger Energie Cottbus mit ähnlich großer Fallhöhe in die Partie ging, wie nun gegen den Drittligisten Arminia Bielefeld. "Natürlich waren angespannt vor dem Spiel. Aber wir hatten uns akribisch darauf vorbereitet und konnten, dazu auf neutralem Platz vor 80 000 Zuschauern, unsere Qualitäten ausspielen", sagte der ehemalige Bundestrainer dem "Kicker".
In den Partien zuvor habe der VfB dreimal ins Elfmeterschießen gemusst. Beim 2:0 gegen Energie sei das anders gewesen. "Wir hatten die Partie gegen Cottbus unter Kontrolle."
Auf die Frage, ob er am Samstag (20.00 Uhr/ZDF und Sky) in Berlin nun Ähnliches erwarte, sagte Löw: "Man sollte gewarnt sein. Die Arminen haben großartige Leistungen gezeigt. Das hatte ihnen wirklich niemand zugetraut." Eine solche Mannschaft, "die sagenhafte Fans mitbringen wird", sei immer ernst zu nehmen.
© dpa-infocom, dpa:250522-930-575528/1