Zur Navigation Zum Artikel

Staufen

Die Hausbrennerei Schladerer setzt auf neue Produkte

Der klassische Obstbrand, für den die Hausbrennerei Schladerer in Staufen weltweit bekannt ist, hat Konkurrenz bekommen. Ein Grund für die Brennerei, das Sortiment zu erweitern.

  • Wie schmeckt Schlehengeist aus dem Rumfass? Clara Löffler prüft’s Foto: Barbara Schmidt

Vorsichtig zieht Clara Löffler den Stopfen aus dem Fass, nähert sich mit ihrer Nase behutsam der Öffnung und schnuppert. "Ja, das riecht schon ganz gut", sagt die 21-Jährige, die sich bei Schladerer in Staufen zur Destillateurin ausbilden lässt. In der traditionsreichen Brennerei lernt sie, das berühmte Schwarzwälder Kirschwasser herzustellen, wird aber auch an der Entwicklung neuer Produkte beteiligt.

Die Herausforderung
Ein Zibärtle als Digestif schmeckt fein – ist mit seinen 42 Volumenprozent Alkohol manchem aber zu stark. Und selbst wer Hochprozentiges gerne trinkt, zieht dem Obstbrand vielleicht einen Whisky oder Gin vor.

Der Spirituosenmarkt in Deutschland ist in den vergangenen Jahrzehnten vielfältiger und internationaler geworden. Der klassische Obstbrand, für den Schladerer weltweit bekannt ist, hat Konkurrenz bekommen. Zwar ist Deutschland der größte Markt für Obstbrände in Europa. Trotzdem beträgt ihr Marktanteil auch hier nur vier Prozent, wie Harald Brugger, Geschäftsführer des Bundesverbands der Obstverschlussbrenner, erläutert. Und die Konkurrenz durch Nachahmerprodukte wächst. ...

BZ Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 20 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ Plus!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 20 Artikel pro Monat kostenlos – einschließlich BZ Plus
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

 
 
 

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ