Und ewig lockt die Landarbeit

Barbara Röderer

Von Barbara Röderer

Sa, 31. August 2019

Friesenheim

BZ-Plus LAND & LEUTE: Maximilian Walter, Agraringenieur und Brenner.

FRIESENHEIM-OBERSCHOPFHEIM. "Landwirt zu sein bedeutet Arbeit, der eine will es so, der andere nicht – es bleibt eine Philosophie": Maximilian Walter aus Oberschopfheim, 29 Jahre, stellte sich die Frage nach seiner Berufswahl kaum, er wusste früh, was er wollte. Der Weg war nicht hürdenfrei. Doch jetzt heimste ein von ihm gebranntes Kirschwasser gar einen Preis ein.

Von der Pike auf hat sich Maximilian Walter hochgearbeitet, lernte, studierte, und neuerdings arbeitet er hauptberuflich in einer Brennerei und führt zudem die Destillerie Walter, die es in vierter Generation gibt. Sein Werdegang war nicht frei von Hürden. Wie soll das funktionieren, wenn daheim kein eigener Hof ist?, fragte man sich in der Familie. Mutter Brigitta ist Erzieherin im Kindergarten Sankt Franziskus, Vater Eberhard arbeitet beim Energieversorger Badenova in Offenburg. Doch auf dem Hilbenhof in ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ