Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2018

Lukas, der Schneemann und das Sommergeheimnis

  • Mo, 03. Dezember 2018, 11:20 Uhr
    Schreibwettbewerb

Julia Gräve, 4a, Staufenbergschule, Durbach

Lukas flog in den Ferien mit seinen Eltern nach Spanien. Gleich nachdem sie ihre Sachen ausgepackt hatten, gingen sie hinunter zum Strand. Lukas nahm sofort seine Luftmatratze und seine Taucherausrüstung mit. "Ich gehe tauchen", rief er und lief ins Wasser.

Das Wasser war ziemlich warm und er verfolgte einen kleinen Schwarm bunter Fische. Dann tauchte er ganz unter und schwamm mit seiner Luftmatratze zu einem großen Felsen. Dort entdeckte er ein kleines dunkles Loch. Langsam näherte er sich und das Loch sah aus wie ein Höhleneingang. Vorsichtig paddelte er hinein und sah sich neugierig um. Bei jedem Schwimmzug wurden die Luft und das Wasser kälter und kälter und er bekam eine richtige Gänsehaut. Auch deshalb weil plötzlich etwas Großes vor ihm auftauchte.

Lukas traute seine Augen kaum: Ein Schneemann saß auf einem Stein und hielt einen Brief in der Hand. "Wer bist du und was machst du hier?", flüsterte Lukas staunend. Der Schneemann hob seinen Kopf und bemerkte den Jungen erst jetzt. "Ich bin Loris Lumi", antwortete er. "Eigentlich wollte ich mich nach dem anstrengenden Winter nur ein wenig in Spanien erholen." Lukas staunte: "Aber hier in der Sonne schmilzt du doch, oder?" "Aber nein, ich nicht! Ich bin Loris Lumi, der Schneemann mit den Superkräften! Sogar unsichtbar kann ich mich machen." Lukas konnte es kaum glauben. "Und wie lange bleibst du noch hier? Der Winter fängt doch bald an. Musst du nicht wieder zurück?" Der Schneemann seufzte: "Das will ich ja, aber das Wasser in der Höhle stieg immer weiter und ich kann leider nicht schwimmen. Sogar mein Freund B. Zetti hat mir schon einen Brief geschrieben und mich gebeten, bald zurückzukommen. In Freiburg fängt bald der Weihnachtsmarkt an. Und ich bin dort ganz wichtig."

Lukas grübelte, aber dann sagte er plötzlich: "Ich weiß, wie wir es machen! Du machst dich unsichtbar und ich schiebe dich einfach auf meiner Luftmatratze aus der Höhle!" Da strahlte Loris Lumis und sagte ganz aufgeregt: "Das könnte klappen. Aber das bleibt dann unser Geheimnis, ja?" Gesagt, getan. Der Schneemann setzte sich vorsichtig auf die Luftmatratze, murmelte etwas und war plötzlich nicht mehr zu sehen. Lukas wunderte sich jetzt nicht mehr, sondern schob die Matratze langsam immer weiter aus der Höhle. Als er nach einer Weile schon fast wieder am Strand war, bemerkte er, wie leicht die Luftmatratze plötzlich wurde, und er hörte eine Stimme flüstern: "Vielen Dank, mein Freund." Und nur ein paar Schneeflocken blieben von Loris Lumi auf der Luftmatratze zurück.

Als Lukas nach dem Urlaub wieder zu Hause war, recherchierte er sofort im Internet nach dem Freiburger Weihnachtsmarkt und natürlich Loris Lumi. Er fand heraus, dass der Schneemann dort sehr berühmt war und allen Kindern im Winter Freude brachte. Lukas nahm sich fest vor, ihn dort einmal zu besuchen.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel