Account/Login

Mahnung, äußerst wachsam zu sein

  • Mi, 10. Februar 2010
    Bad Krozingen

Was es hieß, im Dritten Reich ein Halbjude zu sein: Eberhard Freise las im Kreisgymnasium aus seinem Buch "Der Mischling".

Lesung im Bad Krozinger Kreisgymnasium...sein Buch „Der Mischling“.  | Foto: Dorothee Möller-Barbian
Lesung im Bad Krozinger Kreisgymnasium: Eberhard Freise signiert sein Buch „Der Mischling“. Foto: Dorothee Möller-Barbian

BAD KROZINGEN. Mit einer Lesung aus seinem autobiographischen Roman "Der Mischling" erteilte Eberhard Freise Schülern des Kreisgymnasiums eine zeitgeschichtliche Lektion und die Jugendlichen, darunter auch eine Klasse der Heitersheimer Realschule, hörten atemlos zu. Von dem Politologen und Publizisten erfuhren sie, was es hieß, im sogenannten Dritten Reich ein "dreckiger Mischling", ein Halbjude zu sein. Und mit neun Jahren für immer von der Mutter getrennt zu werden.

Die Lesung kam in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung zustande, die im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus alljährlich um den 27. Januar herum unterschiedliche Veranstaltungen organisiert. Um junge Menschen zur Beschäftigung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel