"Man kann was bewegen"

Dino Lampl (19) mischt im Vorstand der Jungen Union mit.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
OFFENBURG. Dino Lampl (19) aus Zell am Harmersbach, Abi-Klasse des WGs, ist seit eineinhalb Jahren Ortsvorsitzender der Jungen Union in Zell sowie Beisitzer des Kreisvorstandes. Durch den Jugendtreff ist er in den den Jugendgemeinderat reingerutscht, war dann Vorsitzender. Das Parteiprogramm der CDU sagte ihm am meisten zu. In der JU macht er viel grafisches, entwirft Flyers, richtet Homepages ein.

Politikverdrossenheit ist für ihn ein Gesellschaftsproblem. Kaum einer beschäftige sich noch intensiv mit Politik, es werde immer ein Knalleffekt erwartet, der die aktuelle Politik durch Sensationen interessant macht. Zudem werde es für Jugendliche immer undurchsichtiger, wer für was verantwortlich ist, da alles von einer Instanz zur anderen geschoben werde. "Da sollte man etwas tun, klar sagen, wer für was verantwortlich ist, dann heißt es auch nicht, die Politik allgemein ist schuld", sagt Dino.

Die Skepsis der Jugendlichen, sich an eine Partei zu binden, bedauert er. Es laufe oft ganz anders, als man denke: "Man diskutiert über die aktuelle Politik im kleinen Kreis, man überlegt, wie man in der Gemeinde etwas machen kann. So haben wir zum Beispiel auch den neuen Kreisverkehr mit angeregt. Wenn man erst einmal dabei ist, dann macht es auch Spaß. Man sieht, dass man etwas bewegen kann."

Vanessa Gutenknecht

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel