Interview

Marianne Faithfull über Leben und Überleben als Pop-Ikone

Steffen Rüth

Von Steffen Rüth

Sa, 11. Oktober 2014 um 16:27 Uhr

Rock & Pop

Marianne Faithfull ist die Grande Dame des wilden Lebens. Mit "Give my Love to London" hat die 67-Jährige ein neues Album veröffentlicht. Ein Interview über Leben, Überleben und die Last einer Pop-Ikone:

Mit "Give my Love to London" ist Marianne Faithfull ein vorzügliches Alterswerk gelungen – unterstützt von Musikerfreunden wie Nick Cave, PJ Harvey, Brian Eno oder Anna Calvi. Steffen Rüth hat Marianne Faithfull in Paris gesprochen.

BZ: Sie sagen, Sie wissen nun, wer Sie nicht sein wollen. Nämlich?
Faithfull: Ich bin keine Ikone, und ich will auch keine Ikone sein. Ich bin auch kein Popstar. Ich bin erst recht keine Legende. Dieser Nonsens hängt mir schon seit vielen Jahren wirklich zum Halse raus. Ich bin eine hart arbeitende Künstlerin und Musikerin. Seitdem ich mich dieser Tatsache vergewissert habe, fühlt sich mein Leben leichter an.

BZ: Warum?
Faithfull: Weil es die Schwere und diesen Druck von mir nimmt. Falls mich andere Leute als Ikone sehen wollen, dann ist das ihr Problem, und ich werde sie nicht daran hindern. Bloß: Ich muss mich da nicht anschließen.

BZ: Sie leben ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung