Account/Login

Markgraf Karl Friedrich sei Dank

  • Mo, 23. März 2009
    Ballrechten-Dottingen

Er brachte vor 225 Jahren den Gutedel an den Castellberg und gibt damit Ballrechten-Dottingen einen Grund groß zu feiern.

<Bildtext>Als Mundwein des Markgrafen ...iner Sonderabfüllung 2008.</Bildtext>   | Foto: Sabine Model
Als Mundwein des Markgrafen steht er im Mittelpunkt des Jubiläums: Der Gutedel vom Castellberg in einer Sonderabfüllung 2008. Foto: Sabine Model

BALLRECHTEN-DOTTINGEN. Im Dorf wird mächtig gewirbelt und getrommelt. Das Jubiläum "225 Jahre Gutedel" soll wertschöpfend und nachhaltig für Winzer und Tourismus von der Gemeinde und acht Weinbaubetrieben in Szene gesetzt werden. Das Konterfei dessen, dem man es verdankt, ist allgegenwärtig: Der Markgraf und spätere Großherzog Karl Friedrich von Baden. Sechs einzigartige Veranstaltungen sind seinem Mundwein gewidmet, verbunden mit Kulinarischem und Musik.

Der seit 1978 anerkannte Wein- und Erholungsort verfügt über 200 Hektar Reben, davon 60 Hektar in den Steillagen des Castellberges, die 30 Arbeitsgänge im Jahr brauchen. Dort, wo für 900 000 Euro die 200 Jahre alten Trockenmauern und Treppen in aufwendiger ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel