Zeitung in der Schule
Mehr Medienkompetenz mit Zischup
Zischup – das BZ-Medienprojekt für die Klassen 8 und 9 aller Schularten – findet sowohl im Herbst als auch im Frühjahr statt. Mitmachen können Klassen, deren Schulen im BZ-Verbreitungsgebiet liegen.
Abschlussbeilage
Die Schülerinnen und Schüler sollen während des Zischup-Projekts selbst aktiv werden und als Nachwuchsreporterinnen und -reporter eigene Artikel schreiben. Nach jedem Projekt wird eine große Beilage mit den Texten der Zischup-Reporterinnen und -Reporter in der Badischen Zeitung veröffentlicht. Die Ergebnisse können auch hier im Internet auf www.zischup.de gelesen werden.
Redakteure in der Schule
Was macht ein Redakteur? Wie wird man Journalist? Wie lange braucht man, um einen Artikel zu schreiben? Das und vieles mehr können die Zischup-Schülerinnen und -Schüler einen Spezialisten fragen. Im Projektzeitraum bekommt jede Klasse Besuch von einem Redakteur oder einer Redakteurin der Badischen Zeitung.
Zu Besuch bei der Badischen Zeitung
Wie druckt man eine Zeitung? Wie wurde früher Zeitung gemacht? Und wie kommt die Zeitung in den Briefkasten? Das und noch viel mehr erfahren die Schülerinnen und Schüler der Zischup-Klassen beim Besuch des BZ-Druckhauses und des BZ-Zeitungsmuseums in Freiburg. Jede Klasse darf zwischen den riesigen Maschinen umherwandern, die großen Papierrollen und die scheinbar endlosen Transportbänder bestaunen – und Johannes Gutenberg treffen.
Aktionstage
Das Zischup-Team und die Zischup-Sponsoren organisieren in jedem Projekt mehrere Aktionstage. Dabei können die Schülerinnen und Schüler einen Blick hinter die Kulissen eines Unternehmens, eines Vereins oder einer kulturellen Institution werfen. Die Aktionstage schaffen Recherche- und Schreibanlässe, zum Beispiel bei einem Workshop im Museum oder bei einer Pressekonferenz beim SC Freiburg.
Lehrerseminar
Vor Projektstart findet jeweils ein ganztägiges Lehrerseminar im Museum der Badischen Zeitung statt. Bei diesem Seminar bekommen die Lehrkräfte Einblick in die Arbeit der Zeitung, es geht um Fake News und seriöse Nachrichten sowie um den Ablauf des Projekts. Außerdem gibt es pädagogische und didaktische Tipps zur Arbeit mit der Zeitung im Unterricht.