Account/Login

Mein kleiner Zwergesel

  • Pia Kessler, Klasse 4 b &

  • Fr, 16. Dezember 2011
    Zisch-Texte

Die Viertklässlerin Pia Kessler verbringt viel Zeit mit Bam.

Pia und ihr Esel Bam  | Foto: privat
Pia und ihr Esel Bam Foto: privat
Mein Name ist Pia und ich bin neun Jahre alt. Ich wohne in einem kleinen Dorf im Markgräflerland. In meiner Freizeit mache ich viel mit meinem kleinen Esel Bam. Er ist ein dreijähriger Zwergesel und kommt aus dem Burgund.

Sein Fell ist beige und struppig. Doch am allerliebsten habe ich seine warmen, weichen Lippen. Bevor ich mit meinem Esel spazieren gehe, muss ich ihn putzen.
Als ich ihn das erste Mal geputzt habe, fand er das sehr langweilig. Er wollte nicht stehen bleiben. Doch jetzt hat er es kapiert. Er bleibt ruhig stehen und genießt es. Ich musste ihm auch beibringen, die Hufe zu heben. Man muss die Hufe jeden Tag säubern, weil oft viele Steine drin sind. Als ich mit dem Putzen fertig war, konnte es losgehen. Wir wollten spazieren gehen. Doch alleine kann ich das nicht. Er zieht nämlich sehr. Meine Mutter ging mit. Ich hielt meinen Esel Bam mit einem Strick an der rechten Seite fest und meine Mama an der linken.

Als wir eine Weile gelaufen waren, blieb mein Esel plötzlich stehen. Meine Mutter rief: "Da ist ein Reh!" Ich sagte: "Das ist aber ein hübsches Reh." Doch auf einmal knackte ein Ast und das Reh verschwand ihm Wald. "Schade", dachte ich. Wir liefen sehr schnell, weil mein Esel Bam so zog, denn er wollte zu der saftigen, grünen Wiese. Jetzt endlich durfte Bam grasen. Mein Esel ist für mich etwas ganz Besonderes.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 16. Dezember 2011: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel