Übergewicht bei Kindern

MEINE MEINUNG: Kochen Sie mal selbst!

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Kinder der heutigen Generation sind und werden immer dicker. Ob es an den Eltern liegt oder am immer billiger werdenden Fastfood, Fakt ist: Kleine Kinder essen immer mehr Kalorien und Fette. Wieso die Kinder übergewichtig sind, ist schon längst bekannt – zu viel schlechtes Essen und zu wenig Bewegung.

Kinder werden in der Regel nicht übergewichtig geboren. Allerdings ist die Neigung zu Übergewicht genetisch festgelegt, heißt: Sind die Eltern und Großeltern dick, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ihre Kinder und Enkelkinder auch mit Übergewicht zu tun haben. Viel liegt aber auch an schlechten Gewohnheiten, die Eltern an ihre Kinder weitergeben. Häufig sind also die Eltern schuld, die, anstatt zu kochen, lieber zu fettigen Fertiggerichten greifen oder im Fastfood-Laden um die Ecke schnell das eine oder andere Menü bestellen. Es liegt in der Verantwortung der Eltern, ihrem Kind eine ausgewogene Ernährung zur Verfügung zu stellen, da Kinder immer mehr von der Werbung für große, leckere Burger sehen und das immer mehr im Kopf haben.

Deswegen ist es wichtig, dass man seinem Kind die nötigen Vitamine und Nährstoffe gibt, die es zum beim Großwerden dringend braucht. Auch selbstgemachte Gerichte können schon helfen, da in Selbstgekochtem im Normalfall wesentlich weniger schädliche Stoffe enthalten sind. Außerdem erlebt man so, wie Essen auch schmecken kann, wenn es nicht mit viel Fetten, Zucker oder anderen ungesunden Stoffen angereichert ist.

Ob sich die schlechten Essgewohnheiten in Zukunft bessern und die Firmen weniger Schadstoffe benutzen werden, ist nicht abzusehen. Aber immer mehr Leute wollen sich bewusst ernähren. Das einzige Problem ist, dass das oftmals nicht die ärmeren Familien sind, sondern Menschen aus besseren Schichten, die sich das teure Bio-Essen leisten können. Aber gerade Kinder aus sozial benachteiligten Familien haben ein höheres Risiko für Übergewicht. Wann daran etwas geändert wird, steht noch in den Sternen, jedenfalls wird keine der millionenschweren Fastfood-Ketten etwas dagegen unternehmen, und der Weg zur Besserung und Vernunft scheint nur langsam einzutreten. Also ernähren Sie Ihre Kinder gesund und kochen Sie mal selbst!

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel