Immer mehr Menschmaschinen

MEINE MEINUNG: Sind Roboter unsere Zukunft?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In unserer immer moderner werdenden Welt ist die Entwicklung neuer Roboter schon sehr weit fortgeschritten. Roboter – das sind Apparaturen, die unter anderem dazu dienen, dem Menschen mechanische Arbeit abzunehmen. Roboter sind Maschinenmenschen, die wie Computer programmiert werden. So weit, so gut

Durch die steigenden Löhne, unter anderem in Deutschland, ist es zunehmend billiger, Roboter statt Arbeitskräfte einzustellen. Umso schneller wird die Entwicklung moderner Roboter vorangetrieben. Es wird die künstliche Intelligenz, also die Lernfähigkeit von Computern und Robotern, angestrebt. In Zukunft werden Roboter wohl eine sehr wichtige Rolle in Arbeitsbereichen, aber auch in sozialen Bereichen spielen.

Schon heute kann man diverse Hilfsroboter für den Alltag im Netz bestellen. Ebenso wird der humanoide, also der menschenähnliche Roboter immer weiter entwickelt. So kann er zum Beispiel Gefühle nachstellen. Darum werden Roboter mittlerweile auch zum privaten Vergnügen entwickelt.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob humanoide Roboter uns irgendwann ersetzen können? Werden die Roboter unsere Welt beherrschen? Sind die Roboter am Ende klüger als wir selbst? Man wird sehen.

Allerdings weisen Roboter auch viele sinnvolle, neue Funktionen auf. So können Jobs wie Putzkräfte oder Bauarbeiter ersetzt werden, und es werden mehr Stellen in der Robotik frei. Das wäre unter anderem in Deutschland sehr praktisch, da bei uns zunehmend nach anspruchsvolleren Jobs gefragt wird.

Schon heute werden Roboter für ganz simple Arbeiten eingesetzt. In China zum Beispiel wird schon ein großes Paketzentrum zum Teil von Robotern am Laufen gehalten. Allerdings verbraucht die Wundertechnik natürlich auch sehr viel Strom. Das belastet die Umwelt. Und die Frage ist, ob wir es mit den begrenzten Kapazitäten unseres Planeten künftig vereinbaren werden können, so viel neue, elektrische Technik einzusetzen? Es sind noch viele Fragen offen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel