MENSCHEN

dpa

Von dpa

Sa, 23. Mai 2020

Panorama

Auf die Militärakademie

Elisabeth (18), Belgiens Kronprinzessin, besucht ab Ende August die Königliche Militärakademie (RMA) in Brüssel und tritt damit in die Fußstapfen ihres Vaters König Philippe. Die 18-jährige wird nach ihrem Abschluss am Atlantic College in Wales vom 31. August an Kurse in Sozial- und Militärwissenschaften an der RMA besuchen, so der Palast auf Twitter.

Auf den Brocken

Benno Schmidt (88), alias Brocken Benno, hat auch an seinem 88. Geburtstag den Blick vom 1141 Meter hohen Brocken genossen. "Gut 150 Menschen haben ihm applaudiert und ein Ständchen gesungen", sagte Friedhart Knolle, Sprecher der Harzer Nationalparkverwaltung. Dort habe der Rekordwanderer die Urkunde für den 8888. Aufstieg vom 11. Januar in Empfang genommen. An seinem Ehrentag erklomm Schmidt, der an Krebs erkrankt ist, den Gipfel ausnahmsweise im Auto.