Account/Login

Militärarchiv

Meuterei, Revolution, Republik – Wie vor 100 Jahren der Erste Weltkrieg endete

Frank Zimmermann
  • Fr, 02. November 2018, 21:30 Uhr
    Deutschland

     

BZ-Plus Tapfer in den Heldentod? Das war mit den Matrosen der deutschen Marine nach vier blutigen Kriegsjahren nicht mehr zu machen. Sie verweigerten im Herbst 1918 den Befehl – das stieß eine unerhörte Entwicklung an.

Ein Lastwagen   mit  revolutionären Ma...randenburger Tor am  9. November 1918.  | Foto: Bundesarchiv
Ein Lastwagen mit revolutionären Matrosen und Soldaten fährt durch das Brandenburger Tor am 9. November 1918. Foto: Bundesarchiv
1/6
Kapitulation des Reichs, Abdankung des Kaisers, Ende der Monarchie, Ausrufung der Republik: Jene Novembertage vor 100 Jahren wurden zur Zeitenwende. Was war der Zündfunken? Wir waren im Militärarchiv in Freiburg und haben nachgelesen.
Der Erste Weltkrieg näherte sich im Oktober 1918 dem Ende. Bis zum Sommer hatte man im Deutschen Reich an einen Sieg geglaubt, aber nun war die militärische Lage aussichtslos. An der Nord- und Ostseeküste lag eine Hochseeflotte, die der Stolz des Kaisers war, im Krieg aber militärisch keine Rolle spielte. Die Briten blockierten die Nordsee, die deutsche Flotte war zum Nichtstun verdammt und lag die meiste Zeit in heimischen Häfen vor Anker. "Lieb Vaterland, magst ruhig sein – die Flotte schläft im Hafen ein", heißt es in einem Spottlied jener Zeit.
So war bei der Marine die Stimmung an Bord schlecht, der Dienst eintönig, die Verpflegung dürftig und der Umgangston der Offiziere rau und herrisch. "Schlechte Menschenführung war ein wesentlicher Auslöser der Flottenunruhen von 1917 und der Meuterei von 1918", schreibt der Historiker Jann Markus Witt in dem lesenswerten Sammelband "Die Stunde der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel