Account/Login

Mit Käferholz monatelang auf Du und Du

  • Do, 29. Juni 2017
    Maulburg

Privatwaldbesitzer Günter Dietzig hatte Ärger mit verkauftem, aber nie abgeholtem Käfer-Stammholz auf seinem Grundstück / Sorge vor Befall.

Käferholz lagerte über Monate in nächs...gewesen, heißt es dagegen beim Forst.   | Foto: Hans-Jürgen Hege
Käferholz lagerte über Monate in nächster Nachbarschaft zu Günter Dietzigs Waldgrundstück. Der Besitzer macht sich jetzt Sorgen, dass sein Wald befallen sein könnte. Die gefährlichen Käferchen seien schon im Sommer 2016 nicht mehr in der Rinde gewesen, heißt es dagegen beim Forst. Foto: Hans-Jürgen Hege

MAULBURG. Privatwaldbesitzer Günter Dietzig ärgert sich: Vom Borkenkäfer befallenes Fichtenholz aus dem Wald einer nahen Erbengemeinschaft lagerte der Forst über Monate in nächster Nachbarschaft zu seinem Wald entlang des Wiesenhaldenweges am Fuße des Scheinbergs. Inzwischen ist das Holz abtransportiert, doch Dietzigs Ärger ist geblieben.Er sorgt sich jetzt, dass der Borkenkäfer in seine bis dato kerngesunden Stämme eingedrungen sein könnte.

Anfang Februar 2017 wurden die rund 30 bis 40 Zentimeter starken Bäume im Auftrag der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) gefällt und – wie in den Wäldern üblich, – auf dem Rand des Nachbargrundstücks, also am Waldrand von Günter Dietzig, ungekürzt in einer Länge von etwa 20 Metern abgelegt. Und zwar mit dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel