Account/Login

Mit Schulden die Zukunft bauen

Robert Bergmann
  • Do, 11. Dezember 2014
    Steinen

     

Haushaltssitzung in Steinen: Fraktionen und Bürgermeister verteidigen Investitionen, sorgen sich aber zugleich ums Defizit.

Unzufrieden zeigten sich Fraktionen un...nstraße wird indes allgemein begrüßt.   | Foto: Bleckmann/Bergmann
Unzufrieden zeigten sich Fraktionen und Bürgermeister mit dem Bauverlauf bei der neuen Kindertagesstätte in der Köchlinstraße (großes Foto). Auch bei der Umsetzung des Verkehrskonzepts sieht der Rat Nachholbedarf. Die Sanierung der Sporthalle in der Köchlinstraße wird indes allgemein begrüßt. Foto: Bleckmann/Bergmann
1/2

STEINEN. Den Haushalt 2015 hat der Gemeinderat am Dienstag in der letzten Sitzung des Jahres auf den Weg gebracht. Auch die Jahresabschlüsse für 2013 und 2014 waren Thema. Bürgermeister Rainer König erinnerte in seiner Haushaltsrede an teure Projekte, die die Gemeinde in den vergangenen Monaten gestemmt hat und an die, die noch vor ihr liegen. Sprecher aller Fraktionen unterstützten den Investitionskurs, forderten aber zugleich, den Schuldenstand nicht aus den Augen zu verlieren.

Nur einige Kleinigkeiten haben sich geändert am Haushalt 2015, den der Finanzausschuss Ende November vorberaten hat. Für 2015 geht die Verwaltung im Ergebnishaushalt von einem Verlust von 958 000 Euro aus, der durch Grundstücksverkäufe und Rücklagenentnahmen ausgeglichen werden soll. Im Finanzhaushalt 2015 ergibt sich aus geplanten Investitionen von knapp 7,2 Millionen Euro unter Berücksichtigung von Zuschüssen und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel