Lokalbahn

Vor 60 Jahren wurde das Bähnle von Müllheim nach Badenweiler stillgelegt

Matthias Konzok

Von Matthias Konzok

Di, 29. Dezember 2015 um 16:49 Uhr

Müllheim

Im Volksmund wurde sie "Bähnle" genannt: Über ein halbes Jahrhundert lang gab es zwischen Müllheim und Badenweiler eine eigene Bahnverbindung. 1955, vor 60 Jahren, wurde die Strecke stillgelegt. Eine Erinnerung.

Auto an Auto drängelt sich in der Werderstraße. Bis die Parklücke im Rückwärtsgang erobert ist, staut sich der Verkehr. Flink huschen Fußgänger auf die andere Straßenseite rüber. Auf der Müllheimer Meile herrscht dichtes Gedränge. Wenn jetzt noch eine Bahn vorbeiziehen würde... Ein Hirngespinst? Heutzutage kaum vorstellbar, doch noch bis 1955 führten mitten durch Müllheim Bahngleise. Bis hinauf nach Badenweiler.
Die Lokalbahn Müllheim – Badenweiler war eine Institution im Markgräflerland, wo sie liebevoll nur "Bähnle" genannt wurde. Vor über 60 ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

BZ-Digital Basis 3 € / Monat
in den ersten 3 Monaten

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung