Lokalbahn

Vor 60 Jahren wurde das Bähnle von Müllheim nach Badenweiler stillgelegt

Matthias Konzok

Von Matthias Konzok

Di, 29. Dezember 2015 um 16:49 Uhr

Müllheim

Im Volksmund wurde sie "Bähnle" genannt: Über ein halbes Jahrhundert lang gab es zwischen Müllheim und Badenweiler eine eigene Bahnverbindung. 1955, vor 60 Jahren, wurde die Strecke stillgelegt. Eine Erinnerung.

Auto an Auto drängelt sich in der Werderstraße. Bis die Parklücke im Rückwärtsgang erobert ist, staut sich der Verkehr. Flink huschen Fußgänger auf die andere Straßenseite rüber. Auf der Müllheimer Meile herrscht dichtes Gedränge. Wenn jetzt noch eine Bahn vorbeiziehen würde... Ein Hirngespinst? Heutzutage kaum vorstellbar, doch noch bis 1955 führten mitten durch Müllheim Bahngleise. Bis hinauf nach Badenweiler.

Die Lokalbahn Müllheim – Badenweiler war eine Institution im Markgräflerland, wo sie liebevoll nur "Bähnle" genannt wurde. Vor über 60 Jahren, im Mai 1955, wurde die Lokalbahn jedoch eingestellt.

"Das hat einfach zu Müllheim dazugehört", sagt Dieter Lais. Der gebürtige Müllheimer, Jahrgang 1939, ist noch mit der Lokalbahn aufgewachsen. "Als Buben sind wir unterwegs aufs Bähnle aufgesprungen", erinnert er sich mit einem Schmunzeln.

Highlight: Der Film über die letzten Fahrten des Bähnles
Jeder, der die Lokalbahn noch kennt, hat sein persönliches Andenken. "Das Bähnle ist ein Nostalgie- und ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ