Hat Dr. Brinkmann nun geholfen?

Klaus Rütschlin

Von Klaus Rütschlin

Di, 09. September 2003

Südwest

Auch ohne die weltbekannte Schwarzwaldklinik-Fernsehserie würde es in Glottertal nicht anders aussehen.

GLOTTERTAL. Jetzt fragen sie wieder: "Wo ist denn die Schwarzwaldklinik? Meine Frau würd's gerne wissen." Wenige Tage, nachdem das ZDF mit der 7. Wiederholung der Fernsehserie um Professor Brinkmann und seine Leute begonnen hat, kommen wieder häufiger Besucher bei der Touristen-Info an der Glotter vorbei, um nach der vermeintlichen Wirkungsstätte ihrer Helden zu fragen.

Es sind aber nur noch vereinzelte Neugierige, verglichen mit dem Ansturm, als der TV-Straßenfeger "Schwarzwaldklinik" Mitte der 80er-Jahre jeden Samstag um 19.30 Uhr die Massen vor die Mattscheibe bannte. An einzelnen Tagen waren es in Deutschland bis zu 28 Millionen Zuschauer. In über 50 Ländern um den Globus herum sollen es über eine halbe Milliarde gewesen sein, die das Wohl und Wehe des Schwarzwaldklinikpersonals verfolgten. "Glottertal" war ohne ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ