Account/Login

Paul Scherrer Institut

Neue Besucherstation im Forschungsinstitut erklärt die Energiewende

  • Di, 07. März 2017
    Aargau

     

Das Paul Scherrer Institut (PSI) im aargauischen Würenlingen, eine der führenden Schweizer Forschungseinrichtungen, macht das komplexe Thema Energiewende nun an einer neuen Besucherstation verständlich.

Esiville nennt sich die virtuelle Mode...ner ganzen Stadt ausprobieren können.   | Foto: Mahir Dzambegovic
Esiville nennt sich die virtuelle Modellstadt, in der PSI-Besucher das Management der Energiewende im Kontext einer ganzen Stadt ausprobieren können. Foto: Mahir Dzambegovic

VILLIGEN (BZ). Der Ausbau der regenerativen Energien wie Fotovoltaik und Windkraft stellt das aus dem 20. Jahrhundert stammende Energiesystem und die Stromnetze vor neue Herausforderungen. Das Paul Scherrer Institut (PSI) im aargauischen Villigen, eine der führenden Schweizer Forschungseinrichtungen (Info), macht das komplexe Thema nun an einer neuen Besucherstation verständlich. Diese erzählt die Geschichte einer Schweizer Stadt, die von einer herkömmlichen Energieversorgung auf erneuerbare Energien umsteigt.

Die Schweizer Energiestrategie sieht einen Ausbau erneuerbarer Energien aus Sonne, Wind und Biomasse vor. Solar- und Windkraft stellen das Energiesystem aber noch vor große Herausforderungen. Denn sie produzieren Strom je ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel