Account/Login

Neue Pläne für alte Haltinger Trotte

Hannes Lauber
  • Do, 30. April 2015
    Weil am Rhein

     

Beatrice Gehrmann will das seit einem Brand unbewohnbare Haus wiederbeleben und zu einem öffentlichen Treffpunkt machen.

Die alte Weinpresse vor dem Anwesen ha...Café und ein Kulturzentrum entstehen.   | Foto: Lauber
Die alte Weinpresse vor dem Anwesen hat der alten Haltinger Trotte ihren Namen gegeben. Nun sollen dort ein Café und ein Kulturzentrum entstehen. Foto: Lauber

WEIL AM RHEIN-HALTINGEN. 2009 hat es in dem mehr als 300 Jahre alten Wohnhaus an der Haltinger Trotte gebrannt. Seither kann man das Gebäude nicht mehr nutzen. Die Restaurierung war den Eigentümern bislang zu aufwändig. Doch das soll sich nun ändern. Beatrice Gehrmann will das Haus reaktivieren und zu einem kulturellen Treffpunkt in Haltingen machen. In der altehrwürdigen Stube ihrer Oma soll ein Café entstehen, der Rest des Hauses könnte künftig für Konzerte, Ausstellungen, Workshops oder Firmenanlässe zur Verfügung stehen.

Beatrice Gehrmann ist die Nichte von Stadtrat Gustav Walliser, dem die Trotte gemeinsam mit seiner Schwester gehört. Bis 2003 wohnten dort die Großeltern von Beatrice Gehrmann, Marta und Walter Walliser. Schon 2009 wollte Gehrmann gemeinsam mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel