Kino

Neuer Film über den Guantánamo-Häftling Murat Kurnaz ist verdammt lustig

Gabriele Schoder

Von Gabriele Schoder

Di, 26. April 2022 um 20:00 Uhr

Kino

BZ-Plus "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" von Andreas Dresen ist kein knallhartes Justizdrama. Mit Humor und Tiefgang hat der Film das Zeug zum großen Kinoerfolg. Das liegt auch an seiner hinreißenden Hauptdarstellerin.

Murat Kurnaz war 19, als er in Pakistan verhaftet, für ein Kopfgeld an US-Streitkräfte übergeben und ins berüchtigte Gefangenenlager Guantánamo gesteckt wurde. Viereinhalb Jahre saß der in Bremen geborene türkische Staatsbürger dort ein, ohne Anklage, ohne Beweise. Der Bundesnachrichtendienst verhörte ihn vor Ort, befand ihn aber für nicht terrorverdächtig: Er sei einfach zur falschen Zeit – wenige Wochen nach den Anschlägen vom 11. September 2001 – am falschen Ort gewesen. Frei kam er deshalb noch lange nicht: Erst am 24. August 2006 landete Kurnaz wieder in Deutschland.
"Der Bremer Taliban"? – Ein Armutszeugnis für den Rechtsstaat
Die Geschichte des als "Bremer Taliban" verleumdeten Muslim war ein Armutszeugnis für den Rechtsstaat und wurde in etlichen Dokus aufgearbeitet, im Spionagethriller "A Most Wanted Man" und in Stefan Schallers beklemmendem Häftlingsdrama "5 Jahre Leben" (2013) ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung