Account/Login

"Der Geburtstag der Kirche"

  • Sa, 14. Mai 2016
    Offenburg

     

Pastoralreferent Johannes Varelmann über die Bedeutung von Pfingsten und Veränderungen für die 28 000 Gläubigen von St. Ursula.

14 Feuerzungen im Halbkreis um den Hei...r Kanzel der Heilig-Kreuz-Kirche dar.   | Foto: Werner Scheurer
14 Feuerzungen im Halbkreis um den Heiligen Geist in Form der Taube stehen bereit, um sogleich auf die 13 Jünger und Maria, die Muttergottes in ihrer Mitte, herabzufahren. So stellt der Offenburger Bildhauer Johann Nepomuk Specker Ende des 18. Jahrhunderts das Pfingstwunder an der Kanzel der Heilig-Kreuz-Kirche dar. Foto: Werner Scheurer

OFFENBURG. 50 Tage nach Ostern wird Pfingsten gefeiert, was zwei Feiertage beschert – viele Menschen sind im Pfingsturlaub unterwegs. Die Bedeutung dieses christlichen Festes geht auf die Urkirche zurück. "Nach der Auferstehung Jesu waren die Jünger unsicher und ratlos in Jerusalem zurückgeblieben bis ihnen der Heilige Geist Mut und Energie gab", erklärt Johannes Varelmann, Pastoralreferent in der Offenburger Kirchengemeinde St. Ursula und Leiter des C-Punktes am Marktplatz.

Nach biblischem Bericht der Apostelgeschichte waren die Jünger mit Maria, der Mutter Jesu zum jüdischen Erntedankfest in einem Raum versammelt, als plötzlich ein gewaltiger Sturm den Raum erfüllte und Feuerzungen auf sie herabkamen. Von diesem Tag an ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel