Account/Login

Onleihe – Bibliotheken gehen online

Andrea Drescher
  • Do, 07. März 2013
    Neuenburg

     

Mehrere Einrichtungen in der Region bilden einen Verbund und bereiten den Start für E-Ausleihe noch vor den Sommerferien vor.

Zeitungen kann man auf Tablets lesen, genauso  Bücher.    | Foto: Thomas Kunz
Zeitungen kann man auf Tablets lesen, genauso Bücher. Foto: Thomas Kunz

NEUENBURG AM RHEIN. Onleihe – das ist kein Schreibfehler, sondern eine Kombination aus Online und Ausleihe: Wer kein gedrucktes Buch, sondern ein E-Book ausleihen will, keine DVD, sondern ein E-Video sucht, der kann dies beim Onleihe-Verfahren übers Internet tun. Was er (oder sie) braucht, ist ein Nutzerausweis einer angeschlossenen Bibliothek, zum Beispiel von der Neuenburger Stadtbibliothek. Die möchte mit anderen Einrichtungen einen Verbund schließen, unter anderem mit der Müllheimer Mediathek, um noch dieses Jahr Onleihe anbieten zu können.

"Die Nachfrage wächst", davon ist Angelika Schweizer, Leiterin der Neuenburger Stadtbibliothek, im Bezug auf digitale Medien wie E-Book oder -Paper überzeugt. Schweizer stellte jetzt dem gemeinderätlichen Ausschuss für Verwaltung und Finanzen das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel