Account/Login

"Ich glaube, ich habe mir vergeben"

  • unseren Mitarbeitern Daniel Etter & Marco Maurer

  • Di, 16. März 2010
    Panorama

     

Soll ich Antidepressiva nehmen? – hatte Philip seine Mutter gefragt. Du? Du brauchst das doch nicht, hatte sie geantwortet. Dann brachte ihr Sohn sich um.

Daniel Etter _ Suizid  | Foto: by Daniel Etter. All rights reserved
Daniel Etter _ Suizid Foto: by Daniel Etter. All rights reserved
Es war ein freundlicher Spätsommertag. Sie saßen auf der Terrasse unter Philips Fenster, unterhielten sich, tranken Kaffee, aßen Apfelstrudel. Die eine Mutter erzählte der anderen über die Probleme mit dem Sohn. Daraufhin sagte die andere einen Satz, den sie vorher noch nie gesagt hatte: "Das wird alles wieder gut, das Schlimmste wär’ doch, wenn sich ein Kind umbringt." Es war der Tag, als sich ihr eigener Sohn, Philip, das Leben nahm.
Ihr Sohn starb in den Minuten, als die beiden Frauen Kaffee tranken. Ein Stockwerk über den beiden saß der 23-jährige Philip auf seinem Bett, schrieb "Hilft alles nix" auf seinen Spiegel und wollte nicht mehr weiterleben.
Dabei war er kurz zuvor noch scheinbar fröhlich gewesen, hatte seine Mutter gefragt, ob er für sie einkaufen solle und ob sie ihm die Haare schneide. Das durfte sie vorher jahrelang nicht mehr. Außerdem hatte er einen Termin beim Psychologen für Montag vereinbart, um seine Depressionen behandeln zu lassen. Er hatte den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel