Pauken seit 100 Jahren

Bastian Henning

Von Bastian Henning

Mi, 09. November 2011

Friesenheim

Die Grundschule Oberschopfheim kommt zum Jubiläum 2012 gar nicht mehr aus dem Feiern heraus.

FRIESENHEIM-OBERSCHOPFHEIM. Es war einmal eine kleine Volksschule. Dort mussten die Schülerlein immer brav stillsitzen, der Lehrer trug Zylinder und Anzug, regelmäßig versetzte er den Störenfrieden in der Klasse eine Tracht Prügel mit dem Rohrstock. Im Keller der Schule war das Volksbad. Bürger, die sich waschen wollten, konnten dort für zehn Pfennig ein Stück Seife bekommen, Leinentücher lagen bereit. So ging es an der Grundschule Oberschopfheim vor 100 Jahren zu. Im kommenden Jahr wird der runde Geburtstag mit zahlreichen Aktionen gefeiert.

Wer genau der erste Lehrer oder die erste Lehrerin an der Oberschopfheimer Grundschule war, kann Rektorin Cordula Hollerbach-Malutzki nicht sagen. "Dazu reichen die Archive nicht weit genug zurück. Erste Protokolle haben wir erst ab den 50er Jahren." Fest steht: Zu Ostern 1912 wurden die ersten Volksschüler in Oberschopfheim in dem Haus Auf der Hälden eingeschult. Vor 50 Jahren kam ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung