Account/Login

Ralf Fährmann – mein großes Vorbild

  • Fabio Helde, Klasse 3, Hermann-Brommer-Schule (Merdingen)

  • Fr, 30. November 2018
    Zisch-Texte

     

Zisch-Reporter Fabian Helde aus Merdingen stellt den Torwart des FC Schalke 04 vor.

Ralf Fährmann in Aktion   | Foto: AFP
Ralf Fährmann in Aktion Foto: AFP
Ich heiße Fabio Helde, bin neun Jahre alt und spiele in der E-Jugend Fußball. So wie mein großes Vorbild Ralf Fährmann bin ich auch Torwart. Er spielt bei meinem Lieblingsverein FC Schalke 04. Leider war ich noch nie dort in der Schalke-Arena, aber zu meinem Geburtstag habe ich einen Eintrittsgutschein zum Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim geschenkt bekommen. Dort fahren wir mit unserem Wohnwagen hin und übernachten. Da freue ich mich schon richtig drauf. Ein Trikot mit seinem Namen drauf habe ich schon, das werde ich auf jeden Fall bei dem Spiel anziehen. Bis jetzt war ich schon vier Mal im Stadion beim SC Freiburg, als der gegen Schalke gespielt hat.

Ralf Fährmann spielt Fußball, seit er sieben Jahre alt ist. Ich habe mit sechs Jahren mit dem Fußballspielen angefangen. Zusammen mit seinem großen Bruder Falk hat er jeden Mittag gekickt. Ich spiele auch ganz oft mit meinem sechsjährigen Bruder und meiner vierjährigen Schwester Fußball im Garten. Ralf Fährmann ist dieses Jahr am 27. September 30 Jahre alt geworden, ich bin am 26. Oktober neun Jahre alt geworden. Seine Frau heißt Nadine und er ist 1,96 Meter groß. Als Kind hat er beim VfB Chemnitz und beim Chemnitzer FC gespielt. Mit 15 Jahren ist er schon zum FC Schalke gewechselt. 2006 wurde er mit der U19 deutscher A-Jugendmeister. Am 13. September 2008 hatte er sein erstes Bundesligaspiel und das im Revierderby gegen Borussia Dortmund.

Von 2009 bis 2011 spielte er bei der Eintracht Frankfurt. Seit 2011 spielt er wieder bei S04, in dieser Saison gewann er mit der Mannschaft gleich den Super-Cup. Sein erstes UEFA-Champions-League-Spiel war am 26. November 2013, da er den verletzten Stammtorhüter Timo Hildebrand ersetzte. Durch seine tollen Leistungen verdrängte er Hildebrand und wurde endlich die Nummer eins im Tor. Nach der Saison 2013/14 wurde er zum Schalker Spieler der Saison gewählt. Seit der Saison 2014/15 ist er der Stammtorhüter von Schalke und seit der Saison 2017/18 Kapitän der Mannschaft.

Meistens trainiert die Mannschaft sechs mal in der Woche, wir trainieren nur zwei mal mit der E-Jugend. Montags habe ich noch ein Torwarttraining bei einem Torwarttrainer, der schon Torhüter beim SC Freiburg trainierte.

Ich hoffe, ich werde auch mal so ein Profi wie Ralf Fährmann, und ich freue mich schon sehr auf das Spiel gegen Hoffenheim in der Schalke-Arena.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 30. November 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel